Die Fixierung des langen Schlauches ist etwas, worum sich ein Taucher mit klassischem 70-80cm Automatenschlauch keine Gedanken machen müssen. In der GUE Ausrüstungskonfiguration wird jedoch für den Hauptautomaten ein 210cm langer Automatenschlauch verwendet, der üblicherweise mit dem Lampenkanister der Hauptlampe an der Hüfte fixiert werden kann. Für den ebenfalls möglichen 150cm langen Schlauch ist dies nicht nötig, da dieser unter der Achsel geführt wird.
Was aber, wenn man (noch) keine Tanklampe besitzt oder eine Lampe nutzt, welche mit einem integrierten Akku betrieben wird?
Die pragmatischste Lösung ist das Verstauen des Schlauches unter dem Hüftgurt. Hierbei wird einfach eine Schlaufe gebildet und diese unter den Hüftgurt geschoben. Bei großen Personen entsteht jedoch gerne etwas Zug auf den Schlauch, so dass sich diese Fixierung gerne löst.
Wer handwerklich geschickt ist, kann sich auch einfach mit einem Stück PVC Rohr einen Akku ersatz basteln und diesen dann auf das Gurtband aufschieben. Die etwas schickere Variante sind „Light Sticks“. Aus Delrin gefertigte Stäbe mit einem Langloch für das Gurtband tragen so gut wie nicht auf und sehen „gewollt“ aus :-)